Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach weil ich hat nach 1 Millisekunden 926 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.
Oder meinten Sie 'weiblich'?

Rang Fundstelle
2% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0017, Abhandlung von der Stadt Ulm, ihrem Ursprung, ihrer Ordnung, Regierung, ihren Bürgern und jetzigem Stand Öffnen
und besonders von Chroniken; denn es besteht die Besorgnis, daß er Neues auch aus alten Worten schmiede. Weil ich aber nicht weiß, was ich sonst tun soll, so unterfange ich mich mit der Bitte um Nachsicht, ans Werk zu gehen. Wenn ich nun von Ulm rede, werde
2% Meyers → 8. Band: Hainleite - Iriartea → Hauptstück: Seite 0868, von Ich dien' bis Ichneumon Öffnen
868 Ich dien' - Ichneumon. jedes Ding und jede Wesenheit, die nicht zum Inhalt des subjektiven Bewußtseins gehört. Dagegen kann das Subjekt auch sich selbst zum Gegenstand der Reflexion, d. h. zum Objekt, machen, und dieses Sich-selbst
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0490, von Unknown bis Unknown Öffnen
erhitzt, niemals völlig zu dem früheren Wohlgeschmack bringen. Ebensowenig mundet Fleischbrühe, längere Zeit hingestellt und dann von neuem verwertet. Allein ich vermisse sie nicht, weil ich in Liebig's Fleisch-Extrakt ein wirksames Surrogat habe
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0247, Dankopfer Öffnen
er. 243 Wir wollen täglich rühmen von GOtt, und deinem Namen danken ewiglich, Pf. 44, 9. Darum werden dir danken die Völker immer und ewiglich, Pf. 45, 18. Ich danke dir ewiglich, denn du kannst es wohl machen, Pf. 52, II. So will ich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0185, von Bistha bis Bitten Öffnen
Vistha - Bitten. 181 Abraham will einen Bissen Brods bringen, 1 Mos. 18, 5. Labe dein Herz zuvor mit einem Bissen Brods, Richt. 19, 5. Bringe mir auch einen Bissen Brods mit, i Käu. 17, ii. Habe ich meinen Bissen allein gegessen und nicht
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0435, von Unknown bis Unknown Öffnen
morgens und abends, auch in der Mittagszeit nach dem Baden im See. Es ist dies sehr lästig, weil die Schwielen beißen. Wüßte mir jemand von den Lesern einen Rat, was gegen dieses Uebel zu machen ist, so wäre ich sehr dankbar. Von E. in N
2% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0118, Beschreibung des hervorragenden Klosters Elchingen Öffnen
auf der Nordostseite und zuerst Elchingen, dann Medlingen und Medingen beschreiben. Auf der Ostseite werde ich Roggaburg und Ottenbüren beschreiben, auf der Südseite aber Wiblingen und Heggbach; auf der Westseite Blaubeuren, Urspring, Weiler und Söflingen. Kap. 3
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0882, von Schreiber bis Schreien Öffnen
mir geschrieben (es ist schon niedergeschrie- ben als ein fester Schluß): ich will nicht schweigen ic., Esa. «5, 6. " Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben (mit lebendigen Buchstaben zn willigem Gehorsam
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0563, von Unknown bis Unknown Öffnen
 107  Und nun, junges Hausfrauchen, wünsche ich guten Erfolg und auf der ganzen Linie  geleerte Plattenl Pas Kochbuch. Als ein blutjunges Ding war Lina in die Stadt gekommen. Sie hatte ein Jahr lang die Fabrik besucht und war auch in den
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0952, von Sündlich bis Susan Öffnen
, wie viel ich will, ib. v. 6. 5. Er heißt Niemand gottlos sein, und erlaubt Niemand zu sündigen, Sir. 15, 21. Spare deine Buße nicht, bis du krank werdest, sondern bessere dich, weil du noch sündigen kannst, Sir. 18, 22. Ein weifer Mensch ? hütet sich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0796, von Prächtig bis Predigen Öffnen
, predige mein Wort recht, Ier. 23, 28. Ich aber habe stets euch predigen lassen; noch gehorchet ihr mir nicht, Ier. 35, 14. Sondern haben dir gepredigt lose Predigt, damit sie dich zum Lande hinaus predigten, Klagel. 2, 14. Weil ihr das predigt
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0909, von Siegen bis Silber Öffnen
auf die Petschaftringe grub. §. 5. c) Der Geheimnisse, weil man, was man verwahren und geheim halten will, zusiegelt. Das Buch der Vorsehung und Nathschlüsse GOttes in Ansehung des künftigen Zustandes der Kirche ist mit 7 Siegeln verwahrt, Offb. 5, 1
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0350, Erhören Öffnen
346 Erhören. Merke auf mich, und erhöre mich, wie ich so kläglich zage und heule, Pf. 55, 3. So hilf nun mit deiner Rechten, und erhöre uns, Ps. eo, 7. Du erhörest Gebet; darum kommt alles Fleisch zu dir, Pf. 65, 3. Erhöre uns nach
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0500, von Unknown bis Unknown Öffnen
. Hausfr.) Obstbäume gießen! Das fleißige Gießen der Obstbäume kann nicht dringend genug empfohlen werden, und zwar, weil es in 100 Fällen wohl 90mal versäumt wird und ferner, weil es von bestem Einfluß auf den Obstertrag ist. Wo die Obstbäume
2% Gelpke → Hauptstück → Nachtrag: Seite 0043, Nachtrag Öffnen
Veränderung erlitten hätte, weil der Erdtheil nicht von ihr weggenommen wäre, sondern nur unter die Fluthen würde versenkt worden sein. Gegen die hier nur kurz dargestellten Sätze über die Ausbildungsart der Erdoberfläche muß ich zuvor, ehe ich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0479, Gerechtigkeit Öffnen
. Errette mich durch deine Gerechtigkeit, und hilf mir aus, Ps. 71. 2. Mein Mund soll verkündigen deine Gerechtigkeit, täglich dein Heil, die ich nicht alle zählen kann. Ps. 71, 15. 16. GOtt, deine Gerechtigkeit ist hoch, der du große Dinge thust
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0559, von Heilbrunnen bis Heilig Öffnen
Heilbrunnen ? Heilig. 555 HErr GOtt, mein Heiland, ich schreie Tag und Nacht vor dir, Pf. 88, 2. Ich bin der HGrr, dein GOtt, der Heilige in Israel, dein Heiland, Esa. 43, 3. Ich, ich bin der HErr, und ist außer mir kein Heiland, Esa. 43, 11
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1023, Vater Öffnen
das rechte Brod vom Himmel, Joh. 6, 22. Es kann Niemand zu mir kommen, es sei denn, daß ihn ziehe der Vater, Joh. o, 44. Ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat, Joh. 8, 16. 29. Ich habe keinen Teufel, sondern ich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0819, von Redner bis Regen Öffnen
du einen schnell zu reden: da ist an einem Narren mehr Hoffnung, denn an ihm, Sprw. 29, 20. Ein Jegliches hat seine Zeit; Schweigen und Reden, Pred. 3,7. Laß dein Herz nicht eilen, etwas zureden von GOtt, ib. c. 5, i. Ehe sie rufen, will ich antworten, wenn
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0435, Fürchten Öffnen
das ich gefürchtet habe, ist über mich gekommen, Hiob 3, 25. Und weil ihr Jammer sehet, fürchtet ihr euch, Hiob 6, 21. Ich fürchte mich nicht vor viel hundert Tausenden, Pf. 3, 7. Und ob ich schon wanderte im finstern Thal, fürchte ich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0353, Erkenntniß Öffnen
Ertenntnlß. 34h in dieser Zeit); dort aber werde ich eZ erkennen, gleichwie ich erkannt bin, 1 Cor. 13, 12. (wie mir die Kraft zu erkennen im himmlischen Mnße tmro ycyelien werden.) So aber Jemand GOtt liebet,' derselbige ist von ihm erkannt (M
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0380, Evangelium Öffnen
das Evangelium den Armen 2c., Luc. 4, 18. Ich muß auch andern Städten das Evangelium predigen, Luc. 4, 43. c. 8, i. Und sie gingen aus, und durchzogen die Märkte, predigten das Evangelium, Luc. 9, 6. vielen samaritifchen Flecken, A.G. 8
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1126, von Zeugen bis Zeugniß Öffnen
und wahrhaftiaer Zeuge zwischen uns, Ier. 42, 5. Ich will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer, Mal. GOtt ist Zeuge über alle Gedanken, Weish. 1, 6. 8. 5. 5) Von leblosen Sachen. (S. Himmel §. 2.) Der Haufe sei heute Zeuge zwischen
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0022, Von dem Ursprung der Stadt Ulm und ihrem hohen Alter Öffnen
6 der Benennung der Stadt Athen, die ihren Namen wegen des aus der Erde wachsenden Ölbaums erhielt, sowie auch Ihericho die Stadt der Palmen genannt wird 2 Paralip. c. 28, (1. 2 Chron. 28, 15) weil dort Palmen im Überfluß wachsen. Auch andere
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0476, von Unknown bis Unknown Öffnen
täglich gefragt, welche Nahrung ich den Kindern zukommen lasse, weil sie so munter aussehen. Jedes trinkt 4 große Tassen Milch im Tag mit einem Stückli Zucker versüßt. Wenn Ihr Knabe die Milch verträgt, so suchen Sie nach keinem Ersatz; die Milch
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0581, von Unknown bis Unknown Öffnen
folgende Adressen empfohlen: Frl. M. Steffen, Lyssacherstr., Burgdorf. G. E. Steinmann u. Cie. herisau. Fr. Nicolaus Brander, Visig-hus, Wildhaus. Anna Schwarzer, Nadelberg 29,. Basel. Frdl. Gruß. D. R. An I. G. in G. Kochherd. Ich habe seit Anfangs
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0066, von Anpfeifen bis Anrufen Öffnen
HErrn, weil er zu finden ist, ruft ihn an, weil er nahe ist, Esa. 55, 6. Niemand ruft deinen Namen an, oder macht sich auf, daß er dich halte, Esa. 54, 7. Und zu den Heiden, die meinen Namen nicht anriefen, sage ich: Hier bin ich, hier bin ich, Esa
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0490, Gesetz Öffnen
Gerechtigkeit willen, daß er das Gesetz herrlich und groß mache, Esa. 42, 21. Ich bin durchs Gesetz dem Gesetz abgestorben, auf daß ich (versöhnt mit) GOtt lebe, Gal. 2, 19. §. 8. Das mosaische (z. 5. 3.) heißt ein a) Ge-setz der Werke, weil
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0647, von Kenchrea bis Kephas Öffnen
, b. Jacob kannte Josephs Rock, 1 Mos. 3?, 33. Joseph kannte seine Brüder, 1 Mos. 42, 7. 9. Denn ihr seid ungehorsam dem HErrn gewesen, so lange ich euch gekannt habe, 5 Mos. 9, 24. Daß dich Niemand kenne (daß dich Niemand sehe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0178, von Beystand bis Bezai Öffnen
mir deine Hand beistehen; denn ich habe erwählet deine Befehle, Ps. 119, 173. Der dir beistehet von Mutterleibe an, Esa. 44, 2. HErr, du hast deinem Volks allezeit und an allen Orten beigestanden, Weish. 19, 21. Israel war unüberwindlich, weil ihnen GOtt
1% Gelpke → Hauptstück → Zusatz: Seite 0081, Zusatz Öffnen
80 nicht zu lang, wenn wir auf die Ueberreste von Kenntnissen, besonders in der Sternkunde, welche die ältesten Völker unserer gewöhnlichen geschichtlichen Nachrichten gehabt und als Heiligthümer verehrt, und die sie, wie ich gleich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0192, Blut Öffnen
. 211 ff. noch ein sacramentUcher beigelegt, die Auf- und Annahme von Seiten Iehova's und die Mittheilung der das wahre Leben bedingenden Heiligung an den sich Hingebenden: weil es 3 Mos. 17, 11. heißt: Ich habe das Blut euch gegeben, zu sühnen eure
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0850, von Samed bis Samos Öffnen
846 Samed ? SamoZ. z. 4. c) Christus, der Messias, Gal. 3, 16. welcher den Samen Abrahams an sich nimmt, Ebr. 2, 16. d.i. die menschliche Natur, welche in immerwährender Vereinigung mit der göttlichen Natur bleibt. Ich will Feindschaft setzen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0453, von Gedanken bis Gedeien Öffnen
die Wirkungen des Verstandes; man mag mm etwas merken wollen, sich auf etwas besinnen; etwas ersinnen; A.G. 17, 29. sdas sind Einfälle) oder nachdenken, und einen Schluß fassen, Klaget. 3, 60. 61. Dan. 2, 30. c. 4, 2. 16. c. 5, 6.10. c. 7, 28. Ich weiß
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1111, von Wolkensäule bis Wort Öffnen
. (S. Erbarmen 3. 3) d) Wollen habe ich wohl, aber Vollbringen das Gute (ohne Mnnael) finde ich nicht, Röm. 7, 16. GOtt ist es, der in euch wirket beide das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen, Phil. 2, 13. Wollust
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0681, von Kummer bis Künstler Öffnen
wird, so wird 'es kund. GOtt offenbart sich auf verschiedene Art, wodurch wir erfahren, daß er der HErr allein sei, 4 Mos. 12, 6. Weil dir GOtt solches AlleZ hat kund gethan, ist Keiner so verständig und weise, als du, 1 Mos. 41, 39. Morgen
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0064, von Leute bis Licht Öffnen
über fünfzig und ehrliche Leute, Ies. 3, 3. Häuser ohne Leute, Ies. 6, lt. Daß wenig Leute überbleiben, Ies. 34, 6. Gr achtet der Leute nicht, Ies. 33,8. Weil seine Gestalt häßlicher ist, denn anderer Leute, Ies. 53, 14. Siehe, ich habe ihn den Leuten
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0450, von Unknown bis Unknown Öffnen
der Abonnenten unter sich. (Unter Verantwortung der Einsender.) Fragen. Von R. K. in B. Himbeersyrup. Ich habe letzten Sommer Himbeersyrup eingekocht, der sich aber später beim Erkalten in dickes Gelée verwandelte. Wie ist es wohl anzustellen, um
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0564, von Unknown bis Unknown Öffnen
mindesten aus dem Grund, weil ich an jedem meiner Bretter irgend etwas auszusetzen habe. So besitze ich z. B. ein wunderschönes, großes Auftragbrett, bestehend aus einer mit einem Nußbaumrahmen eingefaßten, gemalten Fayenceplatte, die aber so
1% Emmer → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0163, Die hellenische Kunst Öffnen
157 Die hellenische Kunst. Von großem Wert ist dieses Werk deshalb, weil es durch seine schöne Ausführung vermuten läßt, daß es ein ursprüngliches Werk, d. h. keine spätere Nachbildung ist. Mediceische Aphrodite und Aphrodite von Syrakus
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0375, von Erzengel bis Esau Öffnen
Grade solcher Säuberuug, und der darnach eingerichteten Austheilung in verschiedene Körper, arbeiten müsse, weiter zu kommen, spricht er: Da (weil) ich (guter Art) wohl erzogen war, wuchs (kam) ich zu (in) einem unbefleckten Leibe, Weish. 6, 20. z
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0553, Hausehre Öffnen
HauZehre. 549 Also soll man thun «inem jeglichen Manne, der seines Bruders Haus nicht erbauen will, 5 Mos. 25, 9. Tanim habe ich dem Hause Eli geschworen, daß die Missethat des Hauses Eli soll nicht versöhnet werden, 1 Sam. 3, 14
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0349, Erhören Öffnen
. Wenn ihr denn schreien werdet zu der Zeit über euren König, den ihr euch erwählet habet, so wird euch der HErr zu selbiger Zeit nicht erhören (weil ihr es nicht besser haben wollt), i Sam. 8, 18. Wenn mir Angst ist, so rufe ich den HGrrn an
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0572, Herr Öffnen
. Der HTrr behütet die Einfältigen, Pf. 116, 6. Der HErr ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menfchen thun? Pf. 118, 6. Der HErr ist meine Macht, Ps. 118, 14. Dies ist der Tag, den der HErr macht, Pf. 118, 24. O HErr hilf, 0 HErr
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0248, von Dankpsalm bis Darauf sehen Öffnen
. Bei den Brandopfern mußte ein Männlein geopfert werden, es ging auf Christum, Eph. 5, 2. welcher der Mann, der GOtt am nächsten, Zach. 13, 7. bei Sündopfern ein Weiblein, weil die Sünde von einem Weibe herkommt; Sir. 25, 32.1 Tim. 2,14. bei Dankopfern
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1080, von Wandern bis Warten Öffnen
. Ahab, i Kön. 16, 31. Ammon, 2 Kön. 21, 21. Es geht mir wohl, weil ich wandle, wie es mein Herz dünket, 5 Mos. 29, 19. Habe ich gewandelt in Eitelkeit? Hiob 31,5. Das Volk, so im Finstern (Blindheit) wandelte, siehet ein großes Licht, Esa. 9
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1099, von Werkmeister bis Wesen Öffnen
. 4, 14. Ich habe deine Werke nicht völlig erfunden vor GOtt, Osfb. 3, 2. * Offenbar sind die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Gal. 5, 19. ** So lasset uns ablegen die Werke der Finsterniß, und anlegen die Wafsen des Lichts, Rom. 13
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0941, von Strom bis Stuhl Öffnen
es werden Wasser (des Eucmgeliums) in der Wüste hin und wieder fließen, und Ströme in den Gefilden, Esa. 35, 6. c) Siehe, ich breite aus den Frieden bei ihr, wie einen Strom, Esa. 66, 12. Ich will Wasser in der Wüste, und Ströme in der Einöde
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0107, von Trocken bis Trunken Öffnen
. Luc. 7, 33. 34. Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, Matth. 20, 23. Isset und trinket mit den Trunkenen, Matth. 24, 49. Daß dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, Matth. 26, 42. Warum isset und trinket er mit den Zöllnern und Sündern, Marc. 2
1% Emmer → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0077, Mittel- und Nord-Europa Öffnen
weiterverbreitet worden sei. Ich nehme das erstere an: eine unabhängige Entstehung der Kultur in verschiedenen Kreisen, die bis zu einer gewissen Stufe auch selbständig sich entwickelte. Erst dann, wenn diese verschiedenen Kulturkreise in engere
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0571, Herr Öffnen
wirklich und unverhindcrlich geben kann, worin für uns der Trost liegt, dah wir uus fest auf GOttes Verheißungen verlassen können, weil sie in seinem Wesen gegründet sind, aber auch die Aufforderung, ebenso unveränderlich GOtt treu zu bleiben
1% Emmer → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0094, Die hellenische Kunst Öffnen
, Artemis, Hera -, welche dort vielfach Züge der semitischen Astarte aufweisen. Diese kurze religionsgeschichtliche Bemerkung habe ich hier eingeschaltet, weil sie auch einige Erscheinungen in der Kunstentwicklung der verschiedenen Gebiete verständlich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0404, Finger Öffnen
, finden mich, Sprw. 8, 17. wer mich findet, der findet das Leben, ib. v. 35. Suchet den HErrn, weil er zu finden ist, rufet ihn an, weil er nahe ist, Esa. 55, 6. Ich werde gefunden von denen, die mich nicht suchten, Esa. 65, 1. So
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0976, von Thür bis Thurm Öffnen
, Annehmlichkeit, oder weil sie von glattem und hellpolirtem Erz war. z. 3. II) Dasjenige anzudeuten, was im Auf-und Zuthun die Stelle eiuer Thür vertritt. Daß sie nicht verschlossen hat die Thür meines Leibes (darin ich gelegen, Gebiirnmtter), Hiob
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1016, von Unschuld bis Unstet Öffnen
, 3. b) Ich wasche meine Hände mit Unschuld, Ps. 26, 0. Soll es denn umsonst sein, daß ich meine «ä'nde in Unschuld wasche? Ps. ?3, 13. Unschuldig §. 1. a) In Ansehung der Person ist kein Mensch vor GOtt ohne Schuld (anßer dem Gottmenschen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0590, von Hirten-Haus bis Hitze Öffnen
Joseph, der Hirte nnd Grnndflew, d. i. Erretter seines Hnuses wurde.) Sie, die Hirten, wissen keinen Verstand, Efa. 56, 11. Die Gelehrten achteten meiner nicht, und die Hirten führeten die Leute von mir, Ier. L, 8. Und ich will ench Hirten geben
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0448, von Unknown bis Unknown Öffnen
Ausbildung erhalten. Weil dort auch für die Winterabende Zusammenkünfte stattfinden, bei denen die Frauen mit Handarbeiten beschäftigt werden, indem man gleichzeitig durch Vorträge für Belehrung und gemütliche Unterhaltung sorgt, ist es kein Wunder
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0693, von Leben bis Lebendig Öffnen
Bosheit, Pred. 7, 16. Ich will mit ihnen umgehen, wie sie gelebet haben, Ezech. 7, 27. c. 24, 14. Ich wollte lieber tobt sein denn leben, Ion. 4, 3. Lebet also, daß es euch wohl gehe, Sir. 3, 2. Lobe den HErrn, weil du lebest und gesund
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0342, von Erfordern bis Erfrischen Öffnen
mich (stelle mich nuf die Probe), so will ich erfunden werden, wie Gold, Hiob 23. 10. Mein Feind wird erfunden werden, als ein Gottloser, Hiob 27, ?. Ein Freund liebet allezeit, und ein Bruder wird in der Noth erfunden, Sprw. 17, 17. (S. unter
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0370, von Erstummen bis Erwachsen Öffnen
in ihrem heiligen Sinn und Wandel an sich tragen, c) GDit und dem Lamm, zur ewigen Seligkeit Auserwählte, weil sie von der Welt abgesondert, und GOtt und dem Lamme geweiht sind. a) Epänetus, der Erstling unter denen aus Achaja (Bekehrten), Röm. 16, 5
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0702, von Leiden bis Leiher Öffnen
. Weil der Gottlose Uebermuth treibet, muß der Elende leiden, Ps. io. 2. Der Gerechte muß viel leiden; aber der HErr hilft ihm aus dem Allen, Ps. 34, 20. Ich muß das leiden; die rechte Hand des Höchsten kann Alles ändern, Ps. 77, 11
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0802, von Prophetin bis Prüfen Öffnen
und prüfen; denn was soll ich sonst thun, weil sich mein Volk so zieret, Ier. 9, 7. Er prüfet sie wie Gold im Ofen, und nimmt sie an, wie ein völliges Opfer, Weish. 3, 6. z. 4. Denen, die GM lieben, müssen alle Dinge zum Besten dienen, Röm. 8
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1085, von Wegern bis Wehe Öffnen
mir mein Necht, Hiob 34, 5. Weil ich denn rufe, und ihr wegert euch, Sprw. 1, 24. Wegere dich nicht, dem Dürftigen Gutes zu thun, so deine Hand von GOtt hat, solches zu thun, Sprw. 3, 27. Zweierlei bitte ich von dir, das wollest du mir nicht wegern
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0085, von Raub bis Recht Öffnen
85 Raub - Recht. Rath, Spr. 1, 25. Wollten meines Rathes nicht, Spr. 1, 30. 31. Ich weiß guten Rath zu geben, Spr. 8, 13. Mein ist beides: Rath und That, Spr. 8,14. Ein guter Rath thut sanft, Spr. 13, 15. Der Rath im Herzen eines Mannes
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0092, von Spiser bis Rudolfen Öffnen
. 110) riefen alle Reiter im Feld ihn an, wenn irgend ein Schaden einem Roß begegnete, und weil er zu raten und zu beschlagen verstand, hielten sie ihn für einen bloßen Schmied, der von seinem Handwerk sich nährte. Aber auch in Basel gibt es heute
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0142, Von den Orten zwischen Urspringen und Blaubeuren und von der Klause Weiler Öffnen
der Erde ein, sondern fließt jetzt gleichsam ohne daß man ihn sieht und ist nach einer Weile ganz verschwunden. Darum glaube ich, daß dem Bach dieser Name Schmiecha gegeben worden sei, weil "schmiechen" in unserer Volkssprache so viel bedeutet
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0073, Apostel Öffnen
69 Apostel. Apostel §. 1. Ein Botschafter und Gesandter, und wird I) Christus (der Großgesandte und Hohepriester) selbst also genannt, Ebr. 3, 1. weil ihn der Vater um der Menschen Seligkeit willen in die Welt gesandt. §. 2. II
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1029, von Verbrechen bis Verdammen Öffnen
die Stillen im Lande, die Gläubigen, weil sie der Welt verborgen und verhaßt, 1 Joh. 3,13. sich meist verbergen und verkriechen müssen, vor GOtt, als ein kostbarer Schatz, den man verbirgt, werth geachtet, verborgen, d. i. errettet, beschützt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1069, von Voll bis Vollkommen Öffnen
Voll ? Vollkommen. 1065 Ich will in ihnen wohnen, und in ihnen wandeln, und will ihr GOtt sein, und sie sollen mein Volk sein, 2 Cor. S, 16. Ihr aber seid das auZerwählte Geschlecht ? das heilige Volk, das Volt deZ Eigenthums lc
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0345, von Ergötzung bis Ergrimmen Öffnen
Ergötzung - Ergrimmen. 341 Herzen aus, wenn man lauter Freude, Friede und Ruhe empfindet, welche die Tröstungen GOttes wirken. Ach diese sind bei Kindern GOttes ein süßer Vovschmack des ewigen Lebens ! Ich hatte viel Bekümmerniß
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0944, Suchen Öffnen
, befördert und vermehrt werde, Ier. 38, 4. Um des Hauses willen des HErrn ? will ich dein Bestes suchen (für dich nlles Gute reden), Pf. 122, 9. Suchet der Stadt Bestes, Ier. 29, 7. Und die Ehre, die von GOtt allein ist, suchet ihr nicht, Joh. 5
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0174, von Bettlein bis Bewägen Öffnen
170 Bettlein  Bewägen. Bettlein Ich sage dir, stehe auf, hebe dem Bettlein auf und gehe heim, Luc. 5, 24. 25. Bettler, s. Almosen Bettler sind 1) unbedürftige, faule, starke, welches Tagediebe und Müßiggänger, 2) arme und elende, welche
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0945, von Suchoth bis Sünde Öffnen
. der Leviten, v. 57. Ei, eine treffliche Summa, der ich werth geachtet bin von ihnen (daß sie mich los tvürdm), Zach. II, 13. Summa: fürchte den HErrn, und ehre den Priester, Sir. 7, 32. Summa: GOttes Werke kann man nicht alle zählen, Sir
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0049, von Hirte bis Hoffart Öffnen
ist besser, denn ein hoher Geist, Pred. 7, 9. Alle hohe Augen werden geniedriget werden, Ies. 2, 11. Ich sahe den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Stuhl, Ies. 6, 1. Mein Knecht wird erhöhet und sehr hoch erhaben.fein, Ies. 52, 13. Weil es noch
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0337, Erde Öffnen
, Ier. 10, 11. Darum, daß die Erde lechzet; weil es nicht regnet auf die Erde, Ier. 14, 4. Bin ichs nicht, der Himmel und Erde füllet? Ier. 23, 24. Ich habe die Erde gemacht, und Menschen und Vieh, so auf Erden sind, Ier. 27. 5. Ach HErr
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0697, Lehren Öffnen
der Wahrheit und nach dem Beispiel Christi, Matth. 22, 31. 32. und des Paulus, Gal. 3. 6. 7. vergl. Röm. 4, 3 ff. die Larvtz und Schminke der falschen Lehre abgezogen werden. Der nicht Lust hat zu loser Lehre, Ps. 24, 4. Ich hasse, die da halten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0761, Name Öffnen
ist), der wird eines Gerechten Lohn empfangen, Matth. 10, 41. Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen (weil eg Christi ist und an ihn glaubt), der nimmt mich auf, Matth. 18, ä. Luc. 9, 48. vergl. Marc, 9, 41. §. 6. L. Von GM, a) dessen eigentlicher Name
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0686, von Unknown bis Unknown Öffnen
der Saft (Limonade ausgeschlossen) nutzbringend verwenden, d. h. wie wird der Zitronensaft präpariert, der in den Droguerien als Ersatz für frische Zitronen verkauft wird? Von I. W. G. Butterb ercitung. Wie erlange ich beim Buttern mit kl. Buttermafchin
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0175, von Bewähren bis Bewegen Öffnen
wird durch den Mund des Lobers (daran, wenn er gelobet wird) bewähret, wie (der Goldschmied) das Silber im Tiegel, und das Gold im Ofen (prüfet), Sprw. 27, 21. Siehe, ich lege in Zion einen Grundstein, einen bewährten Stein etc, Esa. 28, 16
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0372, von Erwählung bis Erwecken Öffnen
den Pharao erwecket, sondern, weil er voraus sahe, daß sich dieser hartnäckige König weder durch Drohung, noch durch Schläge würde bewegen lassen, sagt er: Nnd zwar darum habe ich dich erwecket (stehen, bnm Leben bleiben lassen, und nicht alnch beim
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0854, von Sattel bis Satzung Öffnen
850 Sattel ? Satzung. Ich möchte sonst, wo ich zu satt würde, verleugnen und sagen: wer ist der HErr, Spnv. 30, 9. Ein Narr, wenn er satt ist (wenns ihm allzuwohl geht), ib. v. 22. Weil sie geweidet sind, daß sie satt geworden sind
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1064, von Verwahrlosen bis Verwesen Öffnen
der Verständigen will ich verwerfen, i Cor. 1, 19. n) Wenn sie fchon in der Feinde Hände sind, habe ich sie gleichwohl nicht verworfen (wenn sie sich nämlich bekehren), 3 Mos. 26, 11. 44. Weil du des HErrn Wort verworfen hast, hat er dich auch
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1094, von Weissager bis Welt Öffnen
1090 Weissager ? Welt. Wenn ich weissagen konnte ? und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts, 1 Cor. 13, 2. Unser ? Weissagen ist ? Stückwerk, ib. v. 9. Fleißiget euch der geistlichen Gaben; am meisten aber, daß ihr weissagen möget, i Cor
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0494, von Getrost bis Gewalt Öffnen
(geheim), Sprw. ii. 13. Ei du frommer und getreuer Knecht, du bist über Wenigem getreu gewesen:c., Matth. 25, 21. b) Sei getren bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben, Offb. 2, 10. Gevögel Das Gevögel mehre sich auf Erden, 7
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0661, von Klingen bis Klugheit Öffnen
Klingen ? Klugheit. 657 z. 2. III) Kostbare Geschenke zur Zierde und Gebrauch des Gottesdienstes, Luc. 21, 5. Und ucrte dich mit Kleinodien, Ezech. 16, 11. mit allerhand Zierrathen, d. i. ich habe dir unzählige Wohlthaten erwiesen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0860, von Schalkheit bis Schamhaftig Öffnen
.) Aus deinem Munde richte ich dich, du Schalk, Luc. 19, 32. Schalkhaftigs (heuchlerische) Zunge, Hiob 15, 5. * Wenn der Gottlose einem Schalk fluchet, fo fluchet er ihm selber (weil dieser des Teufels Art ist), Sir. 21, 30. Schalkheit z. 1. a
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0042, von Allermeist bis Alles Öffnen
. 16,15. c. 17,10. GOtt hat Alles beschlossen unter den Unglauben, auf daß er sich Aller erbarme, Röm. 11, 32. Ich habe es Alles Macht (in Mitteldingen «nd deren christlichem Gebrauch), es frommt aber nicht Alles (weil es leicht zum Anftsß und Aergerniß
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0173, von Betrüglich bis Betten Öffnen
selbst mit thörichten Hoffnungen, Sir. 34, 1. Träume betrügen viele Leute, und fehlt denen, die darauf bauen, Sir. 34, 7. So ich Jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder, Luc. 19, 8. Ich aber sage davon, daß euch Niemand betrüge
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0794, von Plagen bis Plötzlich Öffnen
790 Plagen ? Plötzlich. Und kriegten heimliche Plage an heimlichen Orten (Feigwarzen uneröffnet), 1 Sam. 5, 9. Warum leide ich denn solche vergebliche Plage? Hiob 9, 29. Der Gottlose hat viel Plage. Pf. 32, 10. vergl. Ps. 34, 22. Meine Lieben
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0911, von Simeron bis Sinken Öffnen
die schönsten Lieder singt, ohne Kraft und Segen an der Seele, Amos 5,23. Wie man nach Joh. 4, 24. im Geist und in der Wahrheit beten soll, also ist man auch im Geist und in der Wahrheit zn singen verpflichtet, weil Singen nichts Anderes ist, als Beten; 6
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1046, Verlassen Öffnen
, wird selber mit dir wandeln, und wird die Hand nicht abthun, noch dich verlassen, 5 Mos. 31, 6. Ich will dich (HoslM) nicht verlassen (lassen schwach werden), noch von dir weichen, Ios. 1, 5. Der HErr verläßt sein Volt nicht um seines großen
1% Emmer → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0357, Die Malerei im 14. und 15. Jahrhundert Öffnen
treten begann und sich anschickte, die führende Stellung in den Künsten einzunehmen. Der Zusammenhang ihrer Entwicklungsgeschichte erfordert es, daß ich dieselbe abgesondert behandle und nicht wie bisher im Anschluß an den durch den Baukunststil
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0632, von Irheres bis Irrthum Öffnen
, was sie sagen sollten), A.G. 2, 12. Und ward die Gemeine irre, A.G. 19, 32. (Weil Alles unter einander lief.) Denn ich bin irre an euch, Gal. 4, 2ft. (Ich weiß saft nicht, wie ich mit euch dran bin.) 8. 5. Irren, a) des rechten Weges verfehlen, 2
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1112, Wort Öffnen
ewiglich, Esa. 40, 8. Ich lege meine Worte in deinen Mund, und bedecke dich unter dem Schatten meiner Hände, Esa. 51, 16. Also soll das Wort, so aus meinem Munde gehet, auch sein, es soll nicht leer wieder zn mir kommen, sondern thun
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0818, von Rechtschaffen bis Reden Öffnen
. Wenn mein Herz in Aengsten ist, so rede ich, Ps. 77, 4, Und rede (ftnne nach) von allen deinen Weilen, Ps. 77, 13. Redet von allen seinen Wundern, Ps. 105, 2. Sie haben Mäuler und reden nicht, Ps. 115, 5. Ich glaube, darum rede ich, ich werde aber
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 5. Dezember 1903: Seite 0179, von Welche Farben stehen mir? bis Kübelpflanzen Öffnen
überraschend gut, daß ein einigermaßen frisches Gesicht nie rosiger aussieht, als in schwarzer Umrahmung, wird Niemand bestreiten können. Und ich kenne manche Dame, von der die böse Welt sagt: "Sie trägt nur deshalb so lange Trauerlleidung weil
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0138, Von dem Kloster Hegbach Öffnen
122 sich an eine Reformation dachte. Und weil sie voraus wußte, daß sie von ihren Oberinnen keine große Hilfe hiebei haben werde, ging sie darauf aus, daß sie ihr wenigstens kein Hindernis bereiten. Daher fing sie als kluge Jungfrau
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0980, Tod Öffnen
, Offb. 20, 6. c. 21, 8. Dieser'ist der Tod ohne Tod, weil er tödtct und nicht ertödtet. Denn da werden die Verfluchteu wie Schlachtschafe in der Hölle ewig genagt, Ps. 49, 15. und von Ewigkeit zu Ewigkeit geplagt. Erleuchte meine Augen, daß ich nicht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0005, A und O Öffnen
1 Im Namem JEsu. A. A und O §. 1. A und O ist so viel als der Anfang und das Ende, weil in der griechischen Sprache, als in welcher der heilige Geist das neue Testament eingegeben, das A der erste und das B der letzte Buchstabe im Alphabet
1% Gelpke → Hauptstück → Nachtrag: Seite 0057, Nachtrag Öffnen
56 Geographie 1. Abtheilung von v. Zimmermann, mit Erläuterungen herausgegeben, Seite 92. Auf diese Weise läßt sich demnach, wie ich glaube, nicht allein die jetzige Gestalt der Erde erläutern, sondern auch alle übrigen vorhin angeführten